Der Sports Governance KODEX

Der Sports Governance-Kodex soll Verantwortlichen, Mitgliedern und sonstigen Interessierten helfen, die Governance ihrer Sportorganisation zu evaluieren und zu verbessern - vom kleinen Breitensportverein bis zum nationalen Sportverband.

Der Kodex ist ein Unterstützungsangebot an alle Verantwortlichen in Sportorganisationen sowie deren Anspruchsgruppen. Er gibt Orientierung und dient als Prüfstein der eigenen Governance-Struktur. Durch seine Gliederung in Prinzipien, Empfehlungen und Anregungen hilft der Kodex, wichtige Governance-Aspekte zu identifizieren und eine passgenaue Lösung für die jeweilige Sportorganisation zu finden.

Der Inhalt des Kodex basiert auf der sorgfältigen Auswertung von nationalen und internationalen Governance-Kodizes aus dem Sport- und Unternehmenssektor, die von einer Expertenkommission diskutiert und an das spezifische Sportumfeld sinnvoll angepasst wurden.

Aktuelle Version des KODEX als PDF-Download